Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.

Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten "Powerhouses", womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.Die Übungen wechseln ab zwischen Dehnung und Kräftigung der Muskulatur.Daher ist Pilates für jeden geeignet, für Frauen nach der Rückbildungs-gymnastik, für Vielsitzer, für Sportliche und Untrainierte und auch für MÄNNER.

Termin:                 Pilates 1: jeden Montag von 18.30 bis 19.30 Uhr
                            Pilates 2: jeden Montag von 20.30 bis 21.30 Uhr
Übungsleiterin:     
Renate Foggia

Nähere Auskunft:  Tel. 08104 /7508